Ersti-Patenschafts-Projekt

Aufgrund der COVID19-Pandemie findet wie schon im Sommersemester 2020 auch im kommenden Wintersemester 2020/21 fast keine Präsenzlehre am Institut für Psychologie statt. Gerade die Erstsemester-Student*innen stellt dies jedoch vor eine große Herausforderung: Wie knüpft man Kontakte zu anderen Erstis oder Student*innen aus höheren Semestern, wenn man sich nicht persönlich in Vorlesungen, Seminaren oder auf dem Campus kennenlernen kann?
Um dieses Problem aus dem Weg zu schaffen, wurde das Ersti-Patenschafts-Projekt ins Leben gerufen, das der Vernetzung von Psychologie-Studienanfänger*innen sowohl untereinander als auch mit Studierenden aus höheren Semestern dienen soll. Jede*r Studienanfänger*in hat dabei die Möglichkeit, sich online zu registrieren und basierend auf Hobbies und Interessen einer Kleingruppe von ca. fünf Erstis zugeordnet zu werden. Jeder Kleingruppe wiederum werden mindestens zwei Pat*innen aus höheren Semestern zugeordnet, die ihren Erstis mit Rat und Tat beim Studieneinstieg zur Seite stehen. 


Du bist Psychologie-Ersti an der CAU Kiel und möchtest teilnehmen? 

Unter dem folgenden Link kannst Du Dich im Zeitraum vom 26. Oktober - 8. November 2020 online registrieren. Wir fragen hierbei Deine Kontaktdaten ab, ob Du eine Fahrgemeinschaft bilden möchtest (falls ja suchen wir Mitfahrer*innen für Dich) und Deine Hobbies & Interessen, um Dir eine möglichst gut passende Gruppe zuzuweisen. Außerdem fragen wir ab, ob Du Deine Gruppe lieber nur online oder auch mal (sofern möglich) "in echt" treffen möchtest - zum Beispiel in einem Café oder in der Uni. 
Nach Ablauf der Anmeldefrist melden sich Deine Pat*innen dann per Mail bei Dir und Deinen Gruppenmitgliedern. Wann und wie Ihr Euch trefft, ist dann vollkommen Eurer Gruppe überlassen, das heißt Ihr trefft euch privat und kümmert Euch ggf. selbst um ein Hygienekonzept.
Falls Du nach einer Fahrgemeinschaft gesucht hast und wir jemanden aus Deiner Nähe finden konnten, der/die ebenfalls Mitfahrer*innen sucht, bekommst Du zusätzlich eine E-Mail. Ansonsten setzen wir Dich auf eine Warteliste.

Bei Fragen zum Projekt oder Problemen mit der Anmeldung oder Deiner Gruppe kannst Du Dich jederzeit an Merle Schuckart oder Verena Nordbrock wenden.

Klicke hier, um dich zu registrieren! (Achtung, der Link ist noch nicht aktiv. Der Anmeldezeitraum startet erst am 26. Oktober 2020.)

 


Du möchtest nicht teilnehmen, hättest aber gern eine Fahrgemeinschaft?

Schreib' uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Fahrgemeinschaft" und mit Deinem Namen, Deiner Handynummer und Deinem Wohnort als Inhalt der Mail. Falls wir jemanden finden, der in Deiner Nähe wohnt und auch nach einer Fahrgemeinschaft sucht, melden wir uns! Ansonsten setzen wir Dich auf eine Warteliste, falls wir später jemanden für eine Fahrgemeinschaft für Dich finden.

 


Du studierst schon länger Psychologie an der CAU-Kiel und möchtest uns unterstützen? 

Dann schreib' eine E-Mail an  Merle Schuckart oder Verena Nordbrock - wir freuen uns auf Dich!